Wohntrends 2023

Wohntrends 2023

Nicht neu, sondern anders gedacht

Ein neues Jahr wird gemeinhin mit einem neuen Kapitel oder gar einem neuen Ich gleichgesetzt. Hinzu kommen Trends in allen Lebensbereichen, die den damit verbundenen Wunsch nach Veränderung bestärken. Darunter auch Wohntrends – Wandfarben, Vasenformen, Fliesenmuster... Nach Jahren der Pandemie und der Erfahrung von Zurückgezogenheit, hat das Wohnen und unsere Wohnqualität einen höheren Stellenwert eingenommen. Dies spiegelt sich auch in den Wohntrends für 2023 wider: Ruhe, Balance, Gemütlichkeit und Erholung sind hier bestimmend. Dafür braucht es jedoch weder einen buchstäblichen Tapetenwechsel noch eine komplette Neuausstattung.

1| Spa@Home

Das eigene Zuhause als Zufluchts- und Wohlfühlort nimmt im kommenden Jahr noch mehr an Bedeutung zu. Somit gilt es einen Ort zum Abschalten, Entspannen und Auftanken zu schaffen. Das braucht keine Wellness-Oase wie aus dem Bilderbuch zu sein, sondern lediglich die wohnlichen Voraussetzungen für Slow Living und Wellbeing zu schaffen: optische Ruhe, natürliche Materialien, harmonische Farben etc. Solche Bereiche der Gemütlichkeit lassen sich ohne großen Aufwand in jedem Wohnraum umzusetzen und bilden eine Konstante im Alltag.

 

2| Licht & Wärme

Klassische Spender von Gemütlichkeit sind Licht und Wärme. Daher rücken insbesondere Lampen in den Interior-Fokus, die je nach Art, Positionierung und Intensität für verschiedene Lichtstimmungen sorgen. Eine besonders gemütliche Atmosphäre schaffen Kerzen und andere natürliche Lichtquellen. Kerzenflammen üben nachweislich eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Menschen aus. Dasselbige gilt auch für Holz als vorherrschendes Material in den Räumlichkeiten.

 

3| Persönliche Akzente

Trends hin oder her: Um sich vollends wohl in seinem Zuhause zu fühlen, ist es wichtig, dass es mit seiner Einrichtung einen selbst widerspiegelt. Persönliche Akzente durch ausgewählte Farbtupfer, Textilien oder dekorative Elemente verleihen dem Interior erst seinen eigentlichen Charakter und machen das Zuhause zu einem gemütlichen Rückzugsort. Multifunktionale Raum- und Möbellösungen, die vor allem flexibel und praktisch sind, kommen individuellen Wohnbedürfnissen nach (Familienleben, Home Office etc.).